In der Brunngasse ein Kaufhaus und 19 moderne Wohnungen, die Fertigstellung ist für Herbst 2015 geplant.
Die Stiftung des verstorbenen St. Pöltner Bau-Tycoons Julius Eberhardt setzt in der St. Pöltner Fußgängerzone ein nachhaltiges Großprojekt um: In den Liegenschaften Brunngasse 3 und 5 entsteht ein 3.000 Quadratmeter großes Kaufhaus. Die Handelskette Müller wird eine Filiale mit dem Sortiment Drogerie, Parfümerie, Spielwaren, Multi Media und Haushaltsartikel einrichten.
Fertigstellung Herbst 2015
In den oberen Geschoßen des Gebäudes werden insgesamt 19 Wohnungen mit einer Größe zwischen 40 und 110 Quadratmetern, teilweise mit Balkon oder Terrasse, gebaut. Das Investitionsvolumen für das Bauvorhaben beträgt 10 Millionen Euro.
Belebung der Innenstadt
„Ein Kaufhaus der Handelskette Müller ist ein Frequenzbringer und die Wohnungen werden eine nachhaltige Belebung der Innenstadt bewirken. Davon werden nicht nur alle Geschäftsleute in der Innenstadt profitieren, sondern St. Pölten insgesamt“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler über die Millionen-Investition.
„Damit werden die Liegenschaften aufgewertet. Wir sind davon überzeugt, St. Pölten hat hier entsprechendes Potential und deshalb investieren wir in Wohnungen und Geschäftsflächen“, so Christian Mitteregger von der Eberhardt-Stiftung.