St. Pölten startet Kommunikationsoffensive

Die jüngste Landeshauptstadt Österreichs beschreitet neue Wege in der Kommunikation: Gratis W-Lan in der Innenstadt, ein zeitgemäßer Online-Auftritt für das Amtsmagazin und ein überarbeiteter Veranstaltungskalender im Internet sorgen dafür, dass die St. PöltnerInnen und Gäste jederzeit Zugang zu allen wichtigen Informationen haben.

Innenstadt wird zur W-Lan-Zone
Ab sofort steht den BesucherInnen der Innenstadt ein kostenloser Internetzugang über ein von Kabelplus im Auftrag der Stadt neu installiertes W-Lan-System zur Verfügung.

Ziel ist es, allen den Zugang zu zeitgemäßen Informationsquellen zu ermöglichen, die Aufenthaltsqualität zu steigern sowie die Besucherfrequenz und Aufenthaltsdauer in der City weiter zu erhöhen. Vor allem auch aus touristischer Sicht ist ein kostenloser Internetzugang in der Innenstadt notwendig.

Über mehrere Hotspots werden folgende Straßenzüge bzw. Plätze der Fußgängerzone mit einem kostenlosen Internetzugang versorgt: Schreinergasse, Riemerplatz, Linzer Straße, Rathausgasse, Rathausplatz, Brunngasse, gesamte Kremser Gasse, Domgasse, Herrenplatz und Wiener Straße.

Vom Gratis-W-Lan werden die Geschäftsleute, die Lokale sowie die Dienstleister in der Innenstadt profitieren. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Hausbesitzern in der Innenstadt, die uns die Montage eines Hotspots an ihrem Haus gestattet haben“, ist Bürgermeister Mag. Matthias Stadler froh über die Unterstützung, die eine Umsetzung dieses Projektes erst möglich gemacht hat.

Beim verwendeten System handelt es sich um eine komplette Hotspotlösung mit Network Access Control. Der Zugang zu „stp-public“ ist auf zwei Stunden begrenzt und hat ein unlimitiertes Transfervolumen. Die Authentifizierung erfolgt via AGB Akzeptierung, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kabelplus ist ein professioneller Anbieter, der höchste Verfügbarkeit und Stabilität durch direkte Anbindung an das bestehende Netz garantieren kann. Das Unternehmen unterstützt das ambitionierte Projekt, indem es als Partner der Stadt die Hälfte der Errichtungskosten mitträgt.

Gerhard Haidvogel, Geschäftsführer von Kabelplus über das Innenstadt-W-Lan: „kabelplus versorgt St. Pölten schon seit vielen Jahren mit einer breiten Auswahl an TV Programmen, Telefonie und führender Internetqualität und Geschwindigkeit. So ist es nur ein logischer und zeitgemäßer nächster Schritt, gemeinsam mit der Stadt St. Pölten, eine moderne W-Lan Zone in der Innenstadt zu errichten. Dank der gewohnt guten Zusammenarbeit mit der Stadt St. Pölten ist es gelungen dieses Projekt in wenigen Monaten zu planen und zu implementieren. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.