Salzburg (pts025/11.05.2015/15:40) – * Pensionierung mit 1.1.2016 * AR-Vorsitzender Struber: Ziel ist es, die Nachfolge bis Herbst zu klären
August Hirschbichler (62), Vorstandssprecher: “Nach 15 sehr erfolgreichen Jahren als Vorstand und insgesamt mehr als 38 Jahren im Unternehmen, ist es nun für mich an der Zeit, rechtzeitig eine geordnete Übergabe vorzubereiten. Ich bin daher mit den Spitzen der Eigentümervertreter übereingekommen, dass ich aus persönlichen Gründen mit 31.12.2015 in Pension gehen werde.”
Dazu der Vorsitzende des Salzburg-AG-Aufsichtsrates, Christian Struber: “Ich wurde vergangene Woche von Vorstandssprecher August Hirschbichler informiert, dass er beabsichtigt mit Jahresende in Pension zu gehen. Ich bedaure sein Ausscheiden sehr, wir Eigentümervertreter nehmen es aber zur Kenntnis und haben Hirschbichlers Wunsch nach einer vorzeitigen Auflösung seines bis Jahresende 2016 laufenden Vertrages entsprochen.”
Struber weiter: “Die Salzburg AG ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen, August Hirschbichler hat einen wesentlichen Anteil am eingeschlagenen Weg. Auch wenn noch ausreichend Gelegenheit sein wird – im Namen der Eigentümer möchte ich schon jetzt unseren Dank und unsere große Anerkennung für das Wirken von August Hirschbichler aussprechen.”
Hirschbichler ist heute bereits pensionsberechtigt, sein Vertrag wäre per 31.12.2016 ausgelaufen. Die nun notwendige Vorstandsneubesetzung bzw. deren notwendigen Vorarbeiten werden die drei Eigentümer Land Salzburg, Stadt Salzburg und Energie AG Oberösterreich in der nächsten Aufsichtsratssitzung am 2. Juli besprechen bzw. verabschieden. Ziel ist es, bis Herbst 2015 die Nachfolge zu präsentieren.
Hirschbichler wurde am 28. Februar 1953 in Salzburg geboren. Nach der Matura am Humanistischen Gymnasium Salzburg ging Hirschbichler nach Linz an die Johannes-Kepler-Universität, wo er 1977 das Studium der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft mit dem Magistertitel abschloss. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Hirschbichler in einer Linzer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. 1978 trat er in die damalige SAFE als Assistent des kaufmännischen Abteilungsleiters ein. Nach mehreren Karrieresprüngen übernahm er als Prokurist schließlich 1995 die Abteilung Finanzen und Betriebswirtschaft. Seit Juni 2000 war Hirschbichler – im Zuge der Fusion von SAFE und Salzburger Stadtwerke AG hin zur Salzburg AG – im Vorstand des heimischen Energie- und Infrastrukturunternehmens. Als der damalige Vorstandssprecher Arno Gasteiger mit Jahresende 2011 in Pension ging, rückte Hirschbichler per 1.1.2012 zum Vorstandssprecher auf.
Die Salzburg AG in Kürze: Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation ist der kompetente Salzburger Partner für zukunftsorientierte Lösungen rund um Versorgung und Mobilität. Das Angebot an Produkten und Dienstleistungen umfasst Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Verkehr (Salzburger Lokalbahnen) sowie die CableLink-Produkte Kabel-TV, Internet und Telefonie. Im Geschäftsjahr 2014 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.000 Mitarbeitern 1,284 Mrd. Euro Umsatz. Mehr unter http://www.salzburg-ag.at .
(Ende)
Aussender: Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation Ansprechpartner: Sigi Kämmerer Tel.: +43 662 8884-2800 E-Mail: sigi.kaemmerer@salzburg-ag.at Website: www.salzburg-ag.at