Dauerbrenner Datenschutz: Das sollten Online-Marketer wissen

Wien (pts003/05.09.2015/16:10) – Bei kaum einem Thema gibt es so viele Unklarheiten und Missverständnisse wie beim Dauerbrenner Datenschutz:

Muss ein Unternehmen eine entsprechende Richtlinie haben? Sind bereits Formulare auf einer Website problematisch? Was ist bei Google Analytics (und anderen externen Tools) zu beachten? Und welche Strafen drohen?

Bei vielen Unternehmen scheint derzeit eine “Vogel-Strauß-Taktik” zu herrschen: Es gibt viele Fragen und offene Punkte – aber die werden bestenfalls ignoriert.

Es wird schon nichts passieren. Doch Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. Und die Kunden (sowie die Öffentlichkeit) werden zunehmend sensibler – und lassen Unternehmen, die keine Mindest-Standards einhalten, immer mehr links liegen. Von möglichen hohen Strafen ganz abgesehen.

Ein halber Tag – voll mit Praxis Das österreichische Online-Marketing-Forum.at hat ein sehr praxis-orientiertes halb-tägiges Seminar zu dem Thema entwickelt. Es findet erstmals am 18. September statt.

“Wir haben Dutzende Anfragen zu dem Thema bekommen.”, erklärt Geschäftsführer Michael Kornfeld. “Es gibt unendlich viele Fragen für die Umsetzung in der Praxis. Doch konkrete Antworten bekommt man kaum. Deshalb haben wir ein komplett neues Seminar dafür entwickelt. Kein Seminar für Juristen, sondern eines für Unternehmer und Anwender! ”

Natürlich werden in dem Seminar die Grundprinzipien erklärt – doch der Hauptteil des Seminars dreht sich um die praxis-bezogene Anwendung; Zum Beispiel: * Braucht meine Website ein Datenschutz-Statement und wenn ja: Was gehört dort hinein? * Wie kann ich Google Analytics und andere Tools legal und datenschutz-konform einsetzen? * Was muss ich bei der Auswahl eines CRM- oder E-Mail-Marketing Tools aus Datenschutz-Perspektive beachten? * Wie gehe ich mit Auskunfts-Begehren um, die ich per E-Mail bekomme? und vieles mehr.

Ein Trainer, dem das Thema am Herzen liegt Als Trainer konnte Eckart Holzinger, MBA gewonnen werden. Ein Trainer, der zu diesem Thema viel zu sagen hat – es aber versteht, das komplexe Thema leicht verständlich und praxis-orientiert zu erklären.

Heuer nur ein einziges Mal: am 18.9. Das Seminar findet am 18. September 2015 (08:30-12:00) in Wien statt – voraussichtlich nur ein einziges Mal im heurigen Jahr. Wie immer beim Online-Marketing-Forum.at gilt auch hier eine Beschränkung auf max. 8 Teilnehmer, die Vergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.

Alle Details und das Anmeldeformular sind online: http://www.online-marketing-forum.at/p/O199K

Bewährte Ausbildung seit 2005 Mehr als 1.200 TeilnehmerInnen konnte das Online-Marketing-Forum.at bisher verzeichnen. Bereits im Sommer 2013 wurde die magische Tausender-Grenze überschritten. “Mit der eintausendsten Teilnehmerin haben wir Firmengeschichte geschrieben.”, so Michael Kornfeld, Geschäftsführer des Online-Marketing-Forum.at. “Dass wir trotz Kleingruppen von maximal acht TeilnehmerInnen diese Marke erreicht haben, ist eine schöne Bestätigung – nicht nur dafür, dass das Thema Online-Marketing boomt, sondern auch für uns als Weiterbildungs-Institution.”

Über das Online-Marketing-Forum.at Online-Marketing Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Das Online-Marketing-Forum.at (gegründet 2005) ist Österreichs führender Anbieter in diesem Bereich, mit rund 20 Themen, Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern und renommierten Fach-Experten mit langjähriger Erfahrung als Trainer. Seit 2012 ist das Online-Marketing-Forum.at der einzige Anbieter einer offiziellen Zertifizierung zum “Online-Marketing-Experten” (Zertifikat von Austrian Standards). Details: http://www.online-marketing-forum.at/p/n1Kk3

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Aussender: Online-Marketing-Forum.at Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld Tel.: 02273 72788 E-Mail: office@online-marketing-forum.at Website: www.online-marketing-forum.at