Wien (pts021/12.05.2016/11:40) – Aus der Online-Plattform der österreichischen Apotheken ist ein mächtiges Produkt- und Informationsportal geworden, das bereits über 3,5 Millionen Mal besucht wurde und nach dem jüngsten Release so einfach zu nutzen ist wie eine App.
Im Frühjahr 2014 ging http://www.apodirekt.at als Online-Plattform der österreichischen Apotheken an den Start und setzte sich das Ziel, der erste „Gesundheitsnahversorger im Internet“ zu werden. Dieses Vorhaben ist nach zwei Jahren Marktpräsenz geglückt. Heute rangiert APOdirekt mit 900 Begriffen unter den Top 10 bei Google, verwaltet einen riesigen Pool von 11.400 Apotheken-Produkten, bietet über 800 Fachberichte zu Gesundheitsthemen an und zählt aktuell über 3,5 Millionen Seitenaufrufe. Insgesamt nehmen 780 Apotheken an der Plattform teil, das ist mehr als jede zweite Apotheke in Österreich.
„APOdirekt präsentiert den Onlinekunden die gesamte Produktpalette der österreichischen Apotheken. Die zahlreichen Aufrufe zeigen, dass APOdirekt sowohl als Infoplattform als auch als Produktschaufenster sehr beliebt ist und die Kunden zur Vorreservierung motiviert“, sagt Dr. Christian Müller-Uri, Präsident des österreichischen Apothekerverbandes.
Click & Collect bewährt sich
Das Herzstück des größten apothekenrelevanten Produkt- und Informationskanals im deutschsprachigen Raum ist ein Click & Collect-System, das im Einzelhandel immer stärker Fuß fasst. Prominente Beispiele dazu sind Media Markt, Hervis oder Tchibo. Das Click & Collect-System von APOdirekt ermöglicht es den Kunden, im breiten Sortiment zu stöbern und in einer der vielen APOdirekt-Apotheken die angebotenen Produkte zu reservieren. Die Kaufentscheidung wird erst bei der Abholung in der Apotheke getroffen, wo der Kunde persönlich nachfragen kann, fachlich beraten wird und sichere Arzneimittel erhält. Auch im Hinblick auf gefälschte Arzneimittel, die vorzugsweise im Internet bestellt werden, ist APOdirekt eine seriöse Alternative für alle, die Wert auf ihre Gesundheit legen.
Täglich besuchen mehrere tausend User die Seite http://www.apodirekt.at . Allein im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Besucher um 43 Prozent. Bisher wurden bereits 10.800 Produkt-Reservierungen über das Click & Collect-System der Plattform getätigt.
Mehr als 800 Fachberichte im Infobereich
APOdirekt ist aber nicht bloß ein Produktportal sondern auch eine patientenorientierte Infoplattform zu gesundheitsbezogenen Apothekenthemen. Im Content-Bereich finden sich mittlerweile über 800 Fachberichte. In der Rubrik News werden tagesaktuelle Beiträge platziert und auf den Kampagnenseiten Apotheker-Aktivitäten wie Impfkampagnen, DA-Schwerpunkt-Aktionen oder Screening-Maßnahmen angekündigt und beschrieben. Zusätzlich werden die Einträge ins Heilpflanzenlexikon, ins Verzeichnis der Selbsthilfegruppen und in das Lexikon der Laborwerte laufend erweitert. So genannte Themenseiten widmen sich überdies den Alltagsbeschwerden, die viele von uns betreffen wie z.B. Allergien, Abnehmen oder Diabetes.
Knapp die Hälfte aller APOdirekt-User bewegt sich auf den Inhaltsseiten der Plattform. „Wir sind davon überzeugt, dass die Verbindung zwischen Content und Produktplattform einen großen synergetischen Nutzen hat“, meinen die beiden Projektmanager Mag. Viktor Hafner und Mag. Christian Munser.
So einfach wie eine App
Ebenfalls die Hälfte aller User, konkret 54 %, steigt über ein Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) bei APOdirekt ein. Dieser Entwicklung wurde nun verstärkt Rechnung getragen. Im neuesten Release ist die mobile Bedienbarkeit deutlich verbessert und ausgebaut. Alle Abläufe von der Produkt- über die Apothekensuche, vom Warenkorb bis hin zur Ladegeschwindigkeit wurden optimiert oder neu konzipiert. Hafner und Munser: „Mit der neuesten Version haben wir erreicht, dass APOdirekt genauso einfach zu nutzen ist wie eine App!“
Datensicherheit groß geschrieben
Datensicherheit spielt im World Wide Web eine immer größere Rolle, auch bei http://www.apodirekt.at . Nicht nur die Seiten im eingeloggten Zustand, sondern die gesamte Website wird neuerdings mit der SSL-Verschlüsselung https übertragen.
Apothekerverband auf einen Blick Der Österreichische Apothekerverband ist die Interessenvertretung der selbständigen Apotheker. Er vertritt seine Mitglieder im Gesundheitssystem, unterstützt sie bei unternehmerischen Aufgaben und stärkt sie als freie und unabhängige Unternehmer.
Rückfragehinweis: Österreichischer Apothekerverband Mag. Viktor Hafner Mail: service@apodirekt.at Tel.: 0676/3006003
jutta pint communications Mag. Jutta Pint Mail: office@juttapint.com Tel.: 0664/5350722
(Ende)
Aussender: Österreichischer Apothekerverband Ansprechpartner: Mag. Viktor Hafner Tel.: +43 676 3006003 E-Mail: service@apodirekt.at Website: www.apodirekt.at