Wels (pts007/08.09.2016/09:00) – Damit Medienunternehmen vom Messenger-Boom profitieren können, sind neue Strategien gefragt. SimpleSMS https://www.simplesms.at/multi-channel-messaging bietet eine One-Klick-Lösung, mit der alle Inhalte zeit- und ressourcenschonend über alle Kanäle gleichzeitig verbreitet werden. Damit erhöhen Medien ihre Reichweite bei deutlich geringerem Aufwand.
Messenger wie WhatsApp und Co laufen klassischen Sozialen Netzwerken den Rang ab. Für Medienunternehmen bringt dies völlig neue Herausforderungen mit sich, die nach ausgereiften Strategien in der Kommunikation mit Leserinnen und Lesern verlangen.
Vor einiger Zeit war es noch möglich, einen großen Teil der Leserschaft über Facebook und Twitter zu erreichen. Doch die User-Kommunikation verlagert sich deutlich in Richtung Messenger-Apps. Für Medien bedeutet das vor allem einen enormen Mehraufwand. Statt zwei oder drei Soziale Netzwerke zu versorgen, müssen nun auf einmal die Inhalte zusätzlich über Messenger-Dienste verbreitet werden. Der zeitliche und finanzielle Aufwand wächst mit der Anzahl der angebotenen Messenger – und diese werden trotz der Vorherrschaft einzelner Produkte täglich mehr.
Messenger versus Soziale Netzwerke
Aktuelle Statistiken beweisen, dass Messenger die klassischen Sozialen Netzwerke überholen. Vor allem die jüngere Generation kehrt Facebook & Co langsam den Rücken zu und verbindet sich lieber über WhatsApp mit Gleichgesinnten. Für Medienunternehmen wird es also zunehmend schwieriger, die eigenen Inhalte zu verbreiten. Wer nicht an Reichweite einbüßen möchte, muss auf den Zug aufspringen, bevor er abgefahren ist und die Kommunikation an die derzeitigen Gegebenheiten anpassen.
Viele Online-Magazine scheuen jedoch diesen Schritt. Bei einigen herrscht Unklarheit, wie die Macht der Messenger für die eigene Reichweite genutzt werden kann, andere wiederum wollen die personellen und finanziellen Ressourcen nicht für die Verbreitung auf unzähligen Kanälen aufbringen.
SimpleSMS – Reichweite ohne Aufwand erhöhen Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, SMS… die Liste der beliebten Kommunikations-Kanälen lässt sich schier endlos fortsetzen. Sie alle sind wichtige Faktoren, wenn es darum geht, die Botschaft direkt an die Zielgruppe der Leser zu bringen. Um diese Herausforderung besser bewältigen zu können, hat SimpleSMS einen einzigartigen Messenger-Dienst für Multi-Channel-Messaging entwickelt.
Bei SimpleSMS ist es völlig egal, welchen Kanal die Leser bevorzugen. Die Multi-Channel Messaging-Lösung fungiert als Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten rund um die Kommunikation und bietet eine einzigartige Plattform, über die alle Inhalte verbreitet und verwaltet werden können. Der große Vorteil: Reaktionen von Lesern werden ebenfalls über die zentrale Plattform beantwortet, sodass das Wechseln der verschiedenen Kanäle inklusive Ein- und Ausloggen für immer wegfällt.
Medienverantwortliche müssen sich in Zukunft nur noch mit der Webplattform von SimpleSMS beschäftigen – die Informationen werden dann automatisch über exakt die Kanäle verteilt, über die sich die Leser angemeldet haben. An- und Abmeldungen geschehen vollautomatisch. Umfangreiche Statistiken zur Reichweitenkontrolle sind übersichtlich gestaltet und ergänzen die Kommunikationsplattform perfekt. Egal, ob die Leser Messenger, soziale Netzwerke oder SMS bevorzugen, mit SimpleSMS reduziert sich der Aufwand für Medien auf ein Minimum und garantiert maximale Reichweite.
(Ende)
Aussender: Simple SMS GmbH Ansprechpartner: Christoph Holubar Tel.: +43 (0) 7242 252 0-80 E-Mail: c.holubar@simplesms.at Website: www.simplesms.at