Wien (pts027/09.10.2018/16:15) – Ab sofort gilt die Albertina in Wien, das prachtvolle klassizistische Palais des 18. Jahrhunderts, als eines der Sieben Urbanen Weltwunder. Nicht ohne Grund ist die Albertina eines der meistfotografierten Motive Wiens. Das architektonische Wahrzeichen des 1. Gemeindebezirks, in dessen Inneren Dürer, Matisse und Picasso zu sehen sind, während die Bastei einen einmaligen Blick auf die Staatsoper und den Burggarten freigibt, wird von tausenden Besucherinnen und Besuchern bereits abgelichtet, bevor sie es überhaupt betreten.
Eine von Hilton Hotels & Resorts erstellte Liste der Traumreiseziele erlebnisorientierter Reisender – vom Louvre in Abu Dhabi bis zum Sydney Opera House – reiht die Albertina unter den ersten sieben Plätzen weltweit. Das ehemalige habsburgische Palais, das neben restaurierten Prunkräumen ein topmodernes Museum beherbergt und Kunst aller Epochen zeigt, ist Anziehungspunkt für Reisende ebenso wie für Wienerinnen und Wiener.
Mit dem eindrucksvollen Flugdach Hans Holleins, dessen Entwurf sich im Wettbewerb gegen ArchitektInnen wie Zaha Hadid und Coop Himmelblau durchgesetzt hat, erhebt sich die Albertina viele Meter über dem City Center. Das vielfach auch als Filmlocation verwendete Landmark steht in Wien für Kunst und Kultur, ebenso wie das Wiener Riesenrad für Spaß und Unterhaltung steht.
(Ende)
Aussender: ALBERTINA Ansprechpartner: Mag. Verena Dahlitz Tel.: +43 1 53483-510 E-Mail: v.dahlitz@albertina.at Website: www.albertina.at