Tourismusschulen MODUL betreuen Österreich-Haus

Wien, 05.03.2014: Das MODUL – Österreichs traditionsreichste Talenteschmiede für den Tourismusnachwuchs – wird bis 17. März als Gastgeber im Österreich-Haus bei den Paralympischen Spielen in Sotschi die Gäste kulinarisch verwöhnen.

Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren werden gemeinsam mit Modul-Küchenchef Gottfried Gansterer und Getränkeprofi Christian Waxmund die Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste mit österreichischen und vor allem Wiener Schmankerln verwöhnen.

Die Erfahrungen vom Projekt Sotschi werden den Schülerinnen und Schülern in ihrer beruflichen Zukunft wesentlich nützen“, so Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

Nach Nagano, Sydney, Salt Lake City, Beijing (alle: Österreich-Haus des Olympischen Komitees) und Vancouver, London (Paralympics) ist dies der siebente Einsatz des Ausbildungszentrums MODUL bei Olympischen Wettbewerben.

Das Österreich-Haus kulinarisch zu betreuen erfordert nicht nur fachliches Können, sondern auch ein großes persönliches Engagement und eine hohe Stressresistenz. Die Schüler für den diesjährigen Einsatz wurden aus den drei Ausbildungsprogrammen (Höhere Lehranstalt für Tourismus, Kolleg für Tourismus und International Course in Hotelmanagement) ausgewählt.

Wobei vor allem bei der Auswahl auf die Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Belastbarkeit in Ausnahmesituationen geachtet wurde. Immerhin werden im gesamten Food & Beverage-Bereich täglich ca. 150 Gäste erwartet. Zusätzlich wird ein Public-Bereich genützt, um die Österreichische Gastfreundschaft vor Ort zu erleben.

Die Vorbereitung auf diesen Olympiaeinsatz erfolgt generalstabsmäßig. Jeder Schüler bekommt eine bestimmte Rolle im Team zugeteilt. Eine besondere Stellung hat die Studenten des ICHM Modul Vienna (International Course in Hotel Management) Julia Babushkina aus St. Petersburg.

Warenbestellungen, Warenübernahmen und Kontakte zu Lieferanten werden von Babushkina in ihrer Muttersprache Russisch abgewickelt. Dadurch wird der Ablauf erleichtert und unnötige Verständnisschwierigkeiten verhindert.

Tourismusschulen Modul Wien
Die Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien sind die älteste noch bestehende Tourismusschule der Welt. Im Jahr 1908 gegründet, verlassen jährlich rund 160 AbsolventInnen das MODUL in Richtung Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Zurzeit werden in drei Ausbildungsprogrammen über 600 SchülerInnen und StudentInnen jährlich ausgebildet. Die Tourismusschulen MODUL haben seit 1998 weltweit mehr als 70 Einsätze sowohl im Theorie- als auch im Praxisbereich durchgeführt.

Quelle: WKW