Spielplatz-Erneuerung liegt im Zeitplan

Die Neugestaltung des Spielplatzes in Stattersdorf in der Engelstorferstraße schreitet zügig voran. Ende August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Sicherheit der Kinder am Spielplatz hat absolute Priorität und deswegen wurde ein neuer Fallschutz in Form einer 30 cm dicken Kieselschicht auf einer Fläche von ca. 600 m2 – das ist der gesamte Bereich der Spielgeräte – aufgebracht.

Herzstück der neuen Anlage ist die bei den Kindern sehr beliebte Seilbahn. Ihre Kletterkünste werden die Kleinen künftig auf dem zentralen Klettergerüst mit Leiter, Kletterstange, Kletternetz, Rutsche und Seilrampe ertüchtigen können.

Rund um das Klettergerüst sind bereits die Fundamente für ein Karussell, eine Doppelwippe, einen Drehbaum und zwei Federwipptiere fertiggestellt und die Attraktionen Großteils schon montiert. Natürlich darf auch eine Nestschaukel nicht fehlen!

Bis auf das Karussell und die beiden Federwipptiere werden alle Spielgeräte von Mitarbeitern der Stadtgärtnerei in Eigenregie angefertigt.

Bei einem Spielplatz stehen natürlich Spiel und Spaß für die Kinder im Vordergrund. Es ist aber eminent, dass unser Nachwuchs viel zu wenig Bewegung macht. Langfristig wirkt sich das auf die Lebensqualität und die Gesundheit nachteilig aus bzw. belastet das unser Gesundheitssystem. Spielerische Bewegung ist ein probates Mittel dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Ein neuer Spielplatz ist daher eine nachhaltige Investition“, hält Bürgermeister Mag. Matthias Stadler anlässlich einer Besichtigung des Spielplatzes zum Baufortschritt fest.

Immer strengere gesetzliche Auflagen hinsichtlich der Sicherheit machten die völlige Neugestaltung des überaus beliebten Spielplatzes in der Engelstorferstraße in Stattersdorf notwendig. Im vergangenen Frühjahr erfolgten die Planungen durch die Stadtgärtnerei.

Seit Anfang Juli liefen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Der Spielplatz wird bis Ende August fertiggestellt und freigegeben.