Krems (pts007/29.06.2016/09:00) – Rechtzeitig vor Schulschluss gibt es gute Nachrichten für jene MusikschullehrerInnen in Niederösterreich, die bislang in Gehaltsgruppe MS4 eingestuft waren: Das Zentrum für Zeitgenössische Musik der Donau-Universität Krems bietet ihnen mit dem zweisemestrigen Zertifikatsprogramm „Jazz in Contemporary Music“ die Möglichkeit einer höheren Einstufung!
Der Studiengang „Jazz in Contemporary Music“ (CP) richtet sich an motivierte MusikerInnen sowie MusikpädagogInnen, die eine Qualifizierung auf dem Gebiet der Jazzmusik anstreben. Ziel ist es, eine praxisnahe, fachlich und künstlerisch qualifizierte, kompakte Weiterbildung zu erlangen, die dazu befähigt, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld auf dem Gebiet der Jazzmusik tätig zu sein. Neben einer fundierten Weiterentwicklung der instrumentalen/vokalen Fähigkeiten liegt der Schwerpunkt in der Aneignung improvisatorischer Fähigkeiten und der Weiterentwicklung des persönlichen Kompositionsstiles, sowie in der Erlangung kommunikativer und sozialer Kompetenzen, die die AbsolventInnen befähigt, ihr künstlerisches Schaffen in einen theoretisch-reflexiven Kontext zu stellen. Da dieser berufsbegleitende Studiengang nach den Bestimmungen der §§56ff Universitätsgesetz 2002 eingerichtet worden ist, ermöglicht er für MusikschullehrerInnen in Niederösterreich außerdem eine Einstufung in Gehaltsgruppe MS3.
Der nächste Lehrgang startet am 31. Juli 2016 mit der einwöchigen Jazz-Akademie in Zeillern – Anmeldungen sind noch möglich!
Jazz in Contemporary Music (Certified Program) 2 Semester, 30 ECTS berufsbegleitend Weitere Informationen: http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/jazz_contemporary_music/index.php
(Ende)
Aussender: Donau-Universität Krems Ansprechpartner: MMag. Gottfried Zawichowski Tel.: +43 2732 893-2576 E-Mail: gottfried.zawichowski@donau-uni.ac.at Website: www.donau-uni.ac.at/jazz