Wels (pts012/15.02.2019/10:00) – Möbelix feiert sein 30 jähriges Jubiläum.
Im Frühjahr 1989 wurde Möbelix in Sankt Florian bei Linz als erster Kleinflächendiskonter für Möbel gegründet.
Das Erfolgskonzept
Zum Start wurde auf alles verzichtet, was unnötige Kosten verursacht. Es gab keinerlei Dekoration, keine aufwendigen Fußböden (die viel Reinigungskosten verursachen) und wenig Kojenbau, Möbel wurde auf Lager geführt (keine teure kommissionsweise Anlieferung), es gab ein eingeschränktes Sortiment auf Bestseller aus jeder Warengruppe. Es wurden ausschließlich Möbel auf Selbstabholung angeboten.
Ziel war es, den Möbelmarkt in Österreich über den Preis zu revolutionieren. Alle Kosten, die nicht das reine Produkt betrafen, wurden minimiert. Über die Jahre wurde das Konzept immer weiterentwickelt. Im ersten Schritt wurde das reine Möbelsortiment um Raumausstattungsartikel ergänzt. Danach wurde Küchenkompetenzzentren geschaffen. Zuletzt kam es zu einer Aufwertung der Sortimente um planungsfähige Polstermöbel, Wohnwänden, Schlafzimmer…
Bestpreisstrategie und Bestseller als Erfolgskonzept
Vom Start weg war das Projekt äußerst erfolgreich und mittlerweile ist Möbelix mit seinen 54 Möbelhäusern der unumstrittene Marktführer im Möbeldiskont in Österreich. Noch immer konzentriert sich Möbelix auf Beststeller aus allen Wohnbereichen zum besten Preis. Seit geraumer Zeit wird aber in höherer Preisklassen hinauf sortimentiert. Heute werden bei Möbelix zum Bespiel Küchen über 10.000 Euro verkauft, oder Sitzgarnituren über 2.500 Euro usw. Hinter den Möbelix-Exklusivmarken (Lucca Bessoni, James Wood, Ombra, Vertico u.a.) verstecken sich namhafte Hersteller.
Erfolgsstory aus Österreich
Die Möbelix-Firmenzentrale sitzt in Wels. Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Ladenbau, Bau und Onlineshop werden von Wels aus gesteuert. Möbelix ist Teil der XXXLutz Gruppe und des GIGA-Einkaufsverbandes und nützt die gebündelte Einkaufskraft und Synergien in der Verwaltung. In den letzten 30 Jahren wurden mehr als 200.000 Küchen, mehr als eine Million Polstermöbel, mehr als 700.000 Schlafzimmer bzw. mehr als 4 Millionen Stühle und eine Million Tische verkauft.
Erfolgreiche Neupositionierung im Oktober 2018
Seit Oktober 2018 tritt Möbelix mit komplett neuem Corporate Design auf. Die Marke wurde neu positioniert. Zu der unschlagbaren Preispositionierung („Kost fast nix“ als bekanntester Claim in der Möbelbranche) kam die Ausrichtung auf „pfiffig“ und „einfach modern“ dazu. Möbelix sollte nicht mehr nur günstige Preise bieten, sondern die Modernität, die früher Designerstudios oder hochwertige Möbelmarken vorbehalten war, für alle Konsumenten zugänglich und vor allem erschwinglich machen. Neue Zielgruppen werden angesprochen. Die neue Ausrichtung zeigt bereits deutlich Erfolge. Zum Vergleichszeitraum des Vorjahres sind die Neukunden um über 15 % gestiegen. Auch der wiederholte Versuch der kriselnden Kika/Leiner Gruppe, mit der Marke „LiPO“ ein Gegenstück zu Möbelix zu schaffen ist in Rekordzeit gescheitert. „Dies beweist einmal mehr wieviel Know-how und Einkaufskraft es benötigt ein wirklich günstiges Möbelhaus zu etablieren und einzuführen“, so Josef Cerar CEO der Möbelix GmbH.
79 Möbelix-Einrichtungshäuser in 4 Ländern
In Österreich betreibt Möbelix 54 Filialen, in Tschechien 12, in der Slowakei 6 und in Ungarn 7. Die Expansion wird in den nächsten Jahren weiter fortgeführt.
Über 2600 Mitarbeiter, davon 270 Lehrlinge
In allen Möbelix-Filialen werden derzeit über 2.600 Mitarbeiter beschäftigt, davon 350 Lehrlinge. In den letzten 30 Jahren wurden bei Möbelix mehr als 3000 Lehrlinge ausgebildet.
Neues Showroomkonzept startet ab Mai
Ab Mai startet in der Slowakei das neue Möbelix Showroomkonzept. Gleich an 3 Standorten können Kunde das „Best off“ einer normalen Möbelix Filialen im Showroom im Original betrachten. Zudem können alle Sortimente des Onlineshops im Showroom bestellt werden und sämtliche Stoffe, Hölzer und andere Materialien gefühlt und gespürt. Um den Kunden die volle Sicherheit beim Möbelkauf zu geben, stehen auch bestens geschulte Einrichtungsberater zur Verfügung. Auch Küchenplanungen werden im Showroom für Kunden durchgeführt.
Möbelix-Möbel-Onlineshop seit 2005
Bereits 2005 startete Möbelix einen der ersten, wenn nicht den ersten, Möbelonlineshop in Österreich. Heute ist der Onlineshop bereits die mit Abstand größte „Filiale“ und versendet mehr als 300.000 Pakete jährlich. Neben dem gesamten Sortiment einer stationärer Filiale werden online auch jede Menge Zusatzsortimente geführt, sowohl aus dem Kerngeschäft Möbel und Raumausstattung, aber auch aus dem Bereich Baumarkt (Heimwerkermaschinen), Freizeit (Sauna, Whirlpools, Pools u.a.), Spielwaren und Babyartikel. Alle diese Artikel können online oder auch direkt in einem der Möbelix-Einrichtungshäuser gekauft werden. Möbelix-Onlineshops gibt es auch in Tschechien, der Slowakei und in Ungarn.
„Rückblickend auf die 30 Jahre sind wir besonders stolz, dass wir es geschafft haben, immer der Preisführer zu sein. Und das nicht nur in Österreich, sondern auch in Tschechien, der Slowakei und Ungarn“, so Josef Cerar, CEO bei Möbelix. „Gemeinsam mit unseren 2.600 Mitarbeitern freuen wir uns auf dieses Jubiläumsjahr und die vielen Besucher, die von den Jubiläumspreisen und Aktionen profitieren“, so Mag. Thomas Saliger, Unternehmenssprecher und Marketingleiter bei Möbelix.
Rückfragen: Mag. Thomas Saliger Unternehmenssprecher Römerstraße 39, 4600 Wels Mail: sal@lutz.at Tel: +43 50 111 100 374 Homepage: http://www.möbelix.at
Josef Cerar CEO Möbelix GmbH Römerstraße 39, 4600 Wels Mail: cj@moebelix.at Tel: +43 50 111 100 483
Homepage: http://www.moebelix.at – http://www.moebelix.cz – http://www.moebelix.sk – http://www.moebelix.hu
(Ende)
Aussender: Möbelix Ansprechpartner: Mag. Thomas Saliger Tel.: +43 50 111 100 374 E-Mail: sal@lutz.at Website: moebelix.at