Schüler – Lehrer – Wegbereiter: Haydn in Eisenstadt an Original-Schauplätzen erleben

Eisenstadt (pts016/09.05.2019/09:00) – Er gilt als „Erfinder des Streichquartetts“ und als „Virtuose des Ensembles“ – Joseph Haydn. Er gilt aber auch als einer jener Vertreter der klassischen Musik, die weltweit größte Beachtung erhalten. Über 40 Jahre stand Joseph Haydn als Hofkapellmeister und Komponist im Dienst der Fürsten Esterházy vor allem in Eisenstadt. Er schuf für das österreichisch-ungarische Adelsgeschlecht derer von „Esterházy“ Messen, Opern, Sinfonien, Kammer- und Hausmusik. Darunter das legendäre Kaiserquartett, das 1797 erstmals in Eisenstadt erklang. Klar, dass Joseph Haydn viele Freunde der klassischen Musik nach Eisenstadt und somit in die Region Neusiedler See lockt.

Das Haydn-Haus in Eisenstadt etwa ist das ehemalige Wohnhaus des großen Komponisten. Joseph Haydn erwarb das barocke Haus 1766 als fürstlicher Kapellmeister am Esterházyschen Hof und bewohnte es zwölf Jahre lang mit seiner Frau Maria Anna Theresia. Eingebettet in die Barockstadt Eisenstadt, ist es ein Juwel der burgenländischen Kulturgeschichte, aber auch eine Musikergedenkstätte von internationaler Relevanz. Die Räume sind mit originalen Möbeln aus der „Haydnzeit“ eingerichtet, auch die historischen Wandmalereien wurden behutsam freigelegt. Und: Jedes Jahr finden im Haydn-Haus international beachtete Ausstellungen statt. In diesem Jahr (noch bis 11. November) „Schüler – Lehrer – Wegbereiter“.

Erlebt werden kann das Haydn-Haus u.a. mit dem Haydn-Ticket. Es umschließt zwei Ausstellungen und vermittelt dabei eindrucksvoll und lebendig die Geschichte des Musikgenies Joseph Haydn sowie die Musikpflege, Festkultur und Lebensart am Hofe Esterházy. Mit der Neusiedler See Card erhält man das Haydn-Ticket übrigens ganzjährig kostenlos!

Info: http://www.neusiedlersee.com

(Ende)

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: +43 2167 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com