Halbturn (pts023/13.06.2019/16:00) – Konzertserien gibt es viele in Österreich. Zumal in den Sommermonaten. Aber kaum eine ist charmanter, persönlicher, intimer, ja verbindlicher, als die älteste ihrer Art im Burgenland: Seit nunmehr 46 Jahren verschönern die „Halbturner Schlosskonzerte“ mit künstlerischen Juwelen, vom Barock bis hin zu modernen Klassik, mit Weltstars ebenso wie mit vielversprechenden Newcomern, die beiden Sommermonate. Dieses Jahr vom 13. Juli bis zum 31. August an acht Abenden. Robert Lehrbaumer gestaltet seit nunmehr 31 Jahren (!) in der Regel „musikalische Erlebnisabende“ anstatt konventionell ablaufende Konzerte. Viele Musikliebhaber kommen genau deshalb in die Region Neusiedler See und ins Schloss Halbturn!
Charakteristisch für die Halbturner Schlosskonzerte ist vor allem auch die Vielfalt an Besetzungen: von Liederabenden mit einem Interpreten über Kammermusik-Ensembles bis hin zu Orchesterkonzerten. Durch Einführungsvorträge, moderierte Konzerte und die Verschränkung verschiedener Kunstformen, weichen die Abende vom üblichen Konzertschema deutlich ab. „Eine sympathisch, charmante Ausstrahlung“ orten dabei nicht nur die Besucher, sondern vor allem auch die Künstler…
Gestartet wird 2019 mit „Barocke Juwelen“ (13. Juli), mit dem italienischen Blockflötenstar Stefano Bagliano und seinem Ensemble „Collegium Pro Musica Genova“. Es folgt u.a. eine Orchester-Gala (20. Juli) mit dem Vienna International Orchestra und jungen SpitzensolistInnen sowie ein prominent besetzter Liederabend „Bei aller Liebe…“ mit Kammersänger Adrian Eröd, Publikumsliebling der Wiener Staatsoper, und seiner Frau. Danach gibt es „Swing im Schloss“ und einen Operettenabend. Am Samstag, 17. August liest Kammersängerin Maresa Hörbiger stimmungsvoll aus Constanze Mozarts Tagebüchern und am 24. August feuert die tschechische Pianistin Jitka Cechova ein Feuerwerk virtuoser Werke von Liszt und Schumann ab. Überraschung dann zum Abschluss der sommerlichen Reihe: Starkabarettist Alfred Dorfer trifft auf Kammersängerin Angelika Kirchschlager und Pianist Robert Lehrbaumer. „Tod eines Pudels“ ist sowohl der Titel eines Beethoven-Liedes als auch dieser Veranstaltung. In einem “ sehr untypischen“ Liederabend werden Kuriositäten des Klassik-Betriebs humorvoll aufs Korn genommen. Klassik zum Lachen also ebenso bei den 46. Halbturner Schlosskonzerten…
Info und Tickets: http://www.neusiedlersee.com , info@neusiedlersee.com und Tel. 02176/8600
(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: 02167 – 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com