Neusiedl am See (pts031/31.05.2021/13:00) – Nachdem das Fernsehteam rund um Franz Posch und „Mei liabste Weis“ bereits 2018 erfolgreich die 30-Jahre-Jubiläumssendung aus dem Haydnsaal in Eisenstadt präsentierte und mit eindrucksvollen Bildern aus der Region für Quote sorgte, war es am vergangenen Samstag, dem 29. Mai um 20.15 Uhr, wieder so weit. Die beliebte Volksmusiksendung ging im Hauptabendprogramm des ORF2 zur besten Sendezeit über die Bühne und sorgte einmal mehr für blendende Stimmung und grandiose Bilder. Diesmal wurde vom Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen gesendet.
Live und ganz nahe dran
Ganz ohne „Playback“ – live und unverfälscht. Das Konzept der Musiksendung funktioniert und das ohne die ganz großen Stars. Im Fokus stehen die unterschiedlichsten Musizierweisen der Volksmusikgruppen sowie eindrucksvolle Stimmungen der Region, die in wunderschönen Bildkompositionen über den Bildschirm tanzen.
Zahlen sprechen für sich
Rund 440.000 SeherInnen verfolgten die Sendung, die bereits zum 170. Mal erfolgreich produziert wurde. Die Region Neusiedler See als Gastgeber ist stolz und Dr. Stefan Schindler, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH., unterstreicht die Bedeutung der Strategie, die Urlaubsdestination auf unterhaltsame Weise zu bewerben: „Die Sendung liefert eine hohe Qualität an Bildern und setzt sich intensiv mit der Region auseinander. Die Vielfalt am Neusiedler See wird bestens beleuchtet, die Einzigartigkeit der Destination ist nicht zu übersehen. Darüber hinaus bekommen regionale KünstlerInnen eine Bühne und bewegtes Bild wird eindrucksvoll durch die MusikantInnen verzaubert.“
„Die Menschen hier sind tief mit dem Brauchtum verwurzelt, ohne den Fortschritt und die schnelle Entwicklung zu verpassen. Ein Spagat, der schwierig ist, dennoch oft gelingt und an vielen erfolgreichen Projekten zu erkennen ist. Wir freuen uns auf viele Gäste, die durch die Sendung inspiriert wurden und jetzt Lust auf Urlaub in der Region rund um den Steppensee haben. Die Gegend um den Neusiedler See ist eine sichere Urlaubsregion in einer europaweit einzigartigen Landschaft, die als UNESCO Welterbe ausgezeichnet wurde“, meint Dr. Stefan Schindler abschließend.
Nachschauen
Die Liste der MusikantInnen macht Lust, das TV-Ereignis in der ORF TVthek nachzuschauen: * Blech Cuvee (Flügelhorn, zwei Tenorhörner, Akkordeon, Tuba und Schlagzeug) * Tanzstudikanten (zwei Violinen, Bratsche, Kontrabass) * Wechselsoatnmusi (zwei Hackbretter, Gitarre, Harfe, Bassgeige) * Tamburica Zagersdorf (Tamburica-Ensemble bestehend aus 15 Damen und Herren)
Alles auf einen Blick unter: http://www.neusiedlersee.com
(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Dr. Stefan Schindler Tel.: +43 2167 8600 E-Mail: presse@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com