AERO Flight Intelligence System gewinnt Auszeichnung als Produktinnovation des Jahres beim German Renewable Award

Linz/Hamburg, den 04. Dezember 2024
Das AERO Flight Intelligence System wurde als Gewinner der „Produktinnovation des Jahres“ beim German Renewables Award ausgezeichnet. 

Aero Enterprise gewinnt Auszeichnung für Produktinnovation des Jahres
*) Drohneninspektion zur Wartung von WindkraftanlagenInnovatives
*) AERO Flight Intelligence System überzeught die Jury des Hamburger Cluster Erneuerbare Energien (EEHH)

Seit 2012 prämiert das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) die Branche der erneuerbaren Energien mit Preisen für die besten Produkte, Innovationen und Projekte des Jahres. 

Die in Hamburg ansässige Buss Energy Group GmbH, Business Owner und Sales Partner von Aero Enterprise, freute sich gemeinsam mit Aero Enterprise, den Preis am 21. November 2024 in Hamburg entgegenzunehmen. 

„Die Jury hat sich für die Erhaltung des Systems (Windkraftanlage) entschieden und für Kosteneffizienz“, sagte Dr. Ursula Prall, Geschäftsführerin von cruh 21, über das siegreiche AERO Flight Intelligence System. 

Jan Gerd Müller, Buss Energy Group und Peter Fromme-Koch, Aero Enterprise, kommentieren:„
Unsere Teams sind sehr stolz auf diese großartige Auszeichnung. Dies bringt erneut ‚frischen Wind‘ in unsere Entwicklungstätigkeiten, die wir mit großer Anstrengung laufend vorantreiben. Wir leben in einer sehr dynamischen und spannenden Zeit für technologische Innovationen, in der viele Unternehmen unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen für die Windkraft auf den Markt bringen. Diese Auszeichnung stärkt unsere Position als wichtiger Innovator der Windenergie-Inspektionstechnologie“.
24-09-Newsletter-AERO-FI-Close-Up 
Innovative Drohnen-Inspektion von Windkraftanlagen 
Das Aero Flight Intelligence System ermöglicht eine vollständige Inspektion von Windkraftanlagen (auf allen vier Seiten der drei Rotorblätter) in „einem Flug“ und ermöglicht so eine deutlich effizientere Abwicklung, sowohl bei Onshore- als auch bei Offshore-Einsätzen. 

Die bahnbrechenden AERO Flight Intelligence-Algorithmen berechnen die Flugroute in Echtzeit, sodass für die Durchführung einer Inspektion keine vorherigen Winddturbinen-Informationen erforderlich sind. Hochauflösende Bilder und Daten werden durch einen autonomen und adaptiven Inspektionsflug erreicht, welche die Drohne, ausgerüstet mit dem AERO Flight Intelligence System, in optimalem Abstand zur Windkraftanlage halten. 

Nach kurzer Piloten-Einschulung kann dieser vollständige Inspektionskampagnen effizient und mit minimalem Aufwand durchführen, wobei die Bilddaten bereits vor Ort in die AERO-Cloud hochgeladen werden können. Schadensdaten-Auswertung, Interpretation und Darstellung im AERO-Customer Dashboard runden die Inspektionsdienstleistung zu einem Gesamtpaket ab. 

Für führende Inspektions- und Drohnendienstleister wurden im Jahr 2024 über 50 neue Flight Intelligence Systeme hergestellt und weltweit vertrieben, welche hochqualitative Bilddaten von tausenden von Windkraftanlagen weltweit für die Weiterverarbeitung erfassen. 

Das AERO Flight Intelligence System ist für die Verwendung mit Drohnen der DJI M300/350-Serie konzipiert.